Der Weg nach Hause

Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)
für Kinder und Jugendliche

 
Spenden
Suchen

Liebe Kinder, Jugendliche, Eltern, Geschwister,
Freunde, Förderer und Interessenten,

niemand mag es sich vorstellen, was es bedeutet, wenn ein Kind lebensbedrohlich erkrankt ist. Doch wenn dieser Fall eintritt, benötigen die Betroffenen – in erster Linie das Kind selbst, aber auch Eltern und Geschwister – umfangreiche Beratung und Betreuung. Um zu ermöglichen, dass das Kind zuhause als Ort der Geborgenheit und Sicherheit möglichst viel Zeit verbringen kann und um die gesamte Familie in dieser belastenden Situation zu unterstützen, wurde 2004 das Palliativteam „Der Weg nach Hause“ gegründet. Ausschließlich spendenfinanziert konnten Sozialarbeiter, Pflegekräfte, Ärzte, Ergotherapeuten und Seelsorger den Weg nach Hause sowie die weitere Versorgung dort begleiten.

Im Jahr 2015 konnte dieses Projekt durch einen Vertragsabschluss mit den gesetzlichen Krankenkassen in eine Spezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV) für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene umgewandelt werden. Über diese Leistung der Krankenkassen hinaus sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen, um umfassende, schnelle und unbürokratische Hilfen zu ermöglichen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr SAPV-Team


 Wilfried Wesemann · Direktion der Stiftungen Sarepta und Nazareth
 René Meistrell · Leitung Kinderhospiz/SAPV

Über uns

Über uns

Unser ambulantes Palliativteam »Der Weg nach Hause« wird getragen durch die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Stiftung Sarepta.

weitere Informationen

Wen wir betreuen

Unsere Aufgaben

Wir betreuen durchschnittlich über 40 Familien im gesamten ostwestfälischen Raum im häuslichen Umfeld.

weitere Informationen

Wie wir helfen

Wie wir helfen

Unser Angebot umfasst neben ärztlichen und pflegerischen Leistungen rund um die Uhr zu Hause auch die aufsuchende Rufbereitschaft von Ärzten und Pflegekräften.

weitere Informationen

Aktuelles

Aktuell

Unsere Veröffentlichungen und Vorträge stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.


weitere Informationen

© 2024 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel - Der Weg nach Hause